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Stand: 22.11.2010

MINICAR-CLUB Bergstadt Lüdenscheid e.V.

Elektro-Modellrennsport

 

Team:
Ein Team besteht aus min. 2 bis max. 5 Fahrern,
von denen jeder mindestens 10 Minuten im Rennen gefahren sein muss.
Pro Team sind max. fünf Ladegeräte zugelassen.

Kids-Team:
Ein Team das ausschließlich aus Kindern unter 16 Jahren besteht,
kann zusätzlich einen technischen Helfer haben, der das Team technisch betreut.
Dieser darf jedoch weder Fahren, noch die Boxengasse betreten.

Chassis:
Es ist nur das TT-01 (alle) Tourenwagenchassies von Tamiya zugelassen.
Das Chassis darf nicht substantiell bearbeitet werden. Insbesondere darf der Akkuschacht
nicht bearbeitet oder in seiner Funktion verändert werden, außer dass die senkrecht zum
Chassis und zur Chassiswand stehenden Versteifungsrippen entfernt werden dürfen, sodass Hardcase-LiPos ins Chassis passen. Der Akku muss sicher im Fahrzeug gehalten werden.

Mindestgewicht:
ist nicht vorgeschrieben!

Motor:
Gefahren wird mit dem Carson CE-4. Ein gekennzeichneter Motor ist in der Nenngebühr enthalten und dieser Motor muss im Rennen gefahren werden.
Ein zweiter gekennzeichneter Motor kann bei Defekt des ersten zum Einkaufspreis erworben werden. Das substanzielle Bearbeiten, sowie das Einbringen von irgendwelchen Mitteln
ist nicht erlaubt. Es ist ausschließlich erlaubt die Lager von außen zu ölen.
Nasses einlaufen lassen ist nicht erlaubt.       
Kühlung ist freigestellt.

Karosserie:
Nur Tamiya TT-01 Karosserien sind zugelassen.
Die Karosse muss mit Licht ausgestattet sein, das während des Rennens durchgehend an ist.

Flügel / Spoiler:
Es sind nur die bei der Karosserie mit enthaltenen Flügel und Spoiler erlaubt.
Diese müssen an den dafür vorgesehenen Schnittkanten ausgeschnitten sein
und an den dafür vorgesehenen Punkten der Karosserie angebracht sein.
Es ist nicht erlaubt mit größeren oder zusätzlichen Spoilern zu fahren.

Tech. Abnahme:
Während des Rennens können die Wagen für maximal 2 Minuten in die
technische Abnahme geordert werden.

Reifen:
Reifen, Einlagen und Felgen sind freigestellt.
Es sind nur Hohlkammerreifen mit 24-26mm Breite erlaubt.

Akku:
6-Zellen 7,2 Volt (Stick, side by side oder Saddel Pack) der Größe Sub C (NiCd / NiMh)
dürfen verwendet werden. Kapazität ist unbegrenzt. Akkuwechsel nur in der Boxengasse.
7,4 Volt LiPo’s sind zugelassen mit einer max. Kapazität von 5600 mAh!

Der LiPo muss in den Akkuschacht passen und mit dem originalen,
unbearbeiteten Baukastenakkuhalter befestigt werden.

Die Akkus müssen über einen Steckkontakt verbunden sein.
Jeder Teilnehmer ist verpflichtet sorgsam und verantwortungsbewusst
mit dem Material, insbesondere mit den Akkus umzugehen.
Es ist zu jeder Zeit sicher zu stellen, dass von den Akkus keine Gefahr
für das Umfeld ausgeht.
Jedes Team haftet selber für Schäden die entstehen könnten, z.B. durch falsche Handhabung.

Untersetzung:
max. 55/25

Tuning:
Nicht erlaubt sind Mehrgang-Getriebe, Freilauf, Stabilisatoren, Lenkhilfen und Traktionskontrollen.
Ansonsten ist Tuning freigestellt.

Elektronik:

Die Wahl der Elektronik ist freigestellt. Alle Komponenten (außer Motor) müssen über Steckverbinder miteinander verbunden sein.

Training:
Von 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr,
danach Fahrerbesprechung.

Rennen:
Le Mans Start um 16:00 Uhr. Renndauer 6 Stunden, also bis 22:00 Uhr.
Gefahren wird mit Licht aber ohne Streckenposten.

Siegerehrung:
Ehrung aller beteiligten Fahrer/Teams direkt im Anschluss.

Nenngebühr:
pro Team 35,- Euro,
incl. 1 Motor

Nennung:
Die Nennung erfolgt als E-mail, direkt nach eurer Nennung steht ihr
in der aktuellen Nennliste. Bitte füllt die Nennung korrekt aus damit alles glatt geht.
Nach Eurer Nennung erhält der Team Leader eine E-mail mit unserer Bankverbindung,
auf die die Nenngebühr zu überweisen ist. Sollte das Geld nicht innerhalb einer Woche
überwiesen sein, wird das Team aus der Liste gestrichen und ein anderes kann nachrücken.                

Grundsätzlich sind alle Modifikationen und Konstruktionen, die eine Gefahr für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Teilnehmer und Besucher ergeben könnten, nicht erlaubt und müssen unterlassen werden. Das Fahrzeug muss zu jeder Zeit einfach vom Strom getrennt werden können.

 


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