Für die Finale werden Punkte nach der DMC-Punktetabelle vergeben. Die Platzierung richtet sich nach dem absoluten Ergebnis in jedem Finallauf, unabhängig davon in welcher Gruppe gefahren wurde.
Es werden in jeder Klasse maximal 4 Finalläufe an einem Renntag gefahren. Startberechtigt für die Finalläufe sind alle Teilnehmer der jeweiligen Klassen, die beim Vorlauf mindestens eine gezeitete Runde gefahren haben. In die Wertung kommen alle Fahrer, die mindestens in einem Finallauf mindestens eine gezeitete Runde gefahren sind.
Von diesen Regelungen kann durch die Rennleitung ausnahmsweise in begründeten Einzelfällen abgewichen werden (z.B. technische Probleme mit der Zeitnahme / Datenerfassung des Transponders, Verzicht auf Vorläufe, o.ä.).
Die Meisterschaftssaison besteht i.d.R. aus 9 Rennveranstaltungen. An jedem Renntag werden die besten drei Läufe gewertet. Es gibt nur ein Gesamtergebnis pro Renntag. Von diesen werden die 6 besten Ergebnisse zur Ermittlung des Klassenmeisters herangezogen. Bei Punktgleichheit entscheiden die meisten Siege, zweiten Plätze usw. Damit in einer Klasse ein Meistertitel vergeben werden kann, muss diese mindestens an vier Renntagen stattgefunden haben.
Ergänzung während der Corona-Pandemie:
Sollten nicht alle geplanten 9 Rennen durchgeführt werden können, dann erfolgt bei Unterschreitung der Anzahl von 7 Rennen keine Anrechnung eines Streichergebnisses mehr. Es werden somit bei 6 Rennen und weniger die Ergebnisse aller durchgeführter Rennen für die Saisonwertung einbezogen.
Jugendliche werden in einer eigenen Jugendklasse gewertet
Jeder Jugendliche sammelt in seiner Klasse Punkte. Derjenige, der am Jahresende die meisten Punkte hat, ist Jugendmeister. Jugendlich sind alle die, die beim ersten Rennen der Saison unter 18 Jahre alt sind.